неділя, 24 квітня 2016 р.

Hallo! Ich heiße Kateryna. Da ich im vorigen Jahr beschlossen habe, am Programm "Gastschüler in Deutschland" teilzunehmen, verbringe ich 3 Monate in Deutschland mit meiner Gastfamilie, in einem kleinen Dorf bei Güstrow in Mecklenburg-Vorprommern.



Meine Gasteltern sind sehr nett, freundlich, aktiv und sportlich. Sie heißen Ute und Detlef. Wir haben sehr schnell Kontakt aufgebaut und verbringen sehr gerne Zeit miteinander.
Ich besuche die 10. Klasse des John-Brinckman Gymnasiums in Güstrow. Obwohl ich nur eine Woche in Deutschland verbracht habe, lernte ich schon viele Deutsche, ihr Ausbildungssystem, Sitten und Bräuche kennen. Während einer Woche habe ich viel erlebt: Abschlusstag der 12. Klasse, Abitur, Musikkonzert und habe mich für den Chor beworben. Ich habe auch vor, Klavier  spielen zu lernen. Dieser Anfang freut mich sehr!




Das deutsche Ausbildungssystem bietet ungewöhnliche Fächer den ukrainischen Schülern an: beispielweise Studienorientierung, Philosophie, Sozialkunde, Religion, Wahlpflichtunterricht. Aber am meisten gefällt mir Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT). In der letzten Unterrichtsstunde haben die Schüler über die Probleme der Globalisierung debattiert. Meiner Ansicht nach sind solche Diskussionen wichtig, weil nur so  werden die Schüler lernen, wie man richtig und korrekt eine eigene Meinung äußern kann.

Im Gymnasium lernen Schüler zwei Sprachen: Englisch und Spanisch. Ich habe angefangen, Spanisch zu üben. Hoffentlich, wird es mir Spaß machen! Also, hasta luego, liebe Freunde.



Немає коментарів:

Дописати коментар