вівторок, 7 червня 2016 р.

Moin liebe Freunde! Meine Woche war sehr toll und arbeitsvoll.




Und jetzt möchte ich es euch erläutern.

Also, am Wochenende besuchte ich andere Städte in Thüringen: am Samstag war ich in Eisenach und am Sonntag in Saalfeld. Was gibt es dort Inetressantes? In Eisenach war ich in der Wartburg und hatte eine Fürhung. Unser Führer erzählte, dass Martin Luther dort die Bibel  übergesetzt hat. 


Ein bisschen aus der Geschichte, die ich ergefahren habe:
Die Wartburg wurde von Graf Ludwig gegründet. Martin Luther war vom Papst verfolgt, deschalb versteckte er sich  in der Wartburg.


In den Monaten seiner Schutzhaft lebte und arbeitete er in einem kleinen Raum, der heutigen Lutherstube. In zehn Wochen übersetzte Luther hier das Neue Testament ins Deutsche. Das war unglaublich! Jetzt konnten einfache ungebildete Menschen verstehen, was der Gott sagt! Das war offensichtlich eine der wichtigsten Übersetzungen in der menschlichen Geschichte! 






Im Jahr 1999 wurde die Wartburg von der UNESCO in die Liste aufgenommen. Auf den Wänden gibt es Mosaik. Viele Saale sind voll den Besuchern, aber es gibt einige, die die Leute nicht restauriert haben.


Zum Schluss hat jemand vorgeschlagen, mit dem Esel herunterzufahren und es war zum Lachen!
Und in Saalfeld war ich in  richtiger Märchenwelt. Wir haben "Feengrotten" besucht und hatten noch eine Führung. Am Anfang bekamen alle grüne Mützen und braune Jacken. Dann hat unser Führer gesagt :"Machen Sie Ihre Köpfe hoch bitte". Zuerst haben wir es nicht versanden, aber oben stand eine grosse Kamera  und drinnen war seine Kollegin, die gesamtes Foto machte. In der nächsten Stunde erzählte dieser Mann eine Geschichte und zeigte die Grotten.


Einst wohnte  unweit von Saalfeld in einem Berg eine zauberhafte Fee. Wer sie sieht, so sagt man, dem geschehe ein Wunder. Ein Mann fand sie in einer Halle. Er hat etwas unbeschreiblich Schönes gesehen, aber es verschwand schnell . Dann zeigte dieser Mann diese Saale den anderen und alle haben ihm geglaubt. Und seit dieser Zeit nennt man diese Grotten die Feengrotten!




Zum Schluss schauten wir ein Show, wo eine von einigen Grotten von verschiedenen Farben beleuchtet  war. Gleichzeitig spielte man ein Lied von Enya "May it be". Es war so romantisch!
Noch habe ich eine positive Nachricht: ich habe am 21. Juni Abscluss der DAZ Klasse. Wir machen jetzt ein Projekt "Unsere Heimaten". Wir müssen die Gerichte kochen und ein Plakatmachen. In dieser Woche schreiben wir Rezepte, und in nächter kochen alle zusammen. Ich möchte die Plinsen mit saurer Sahne vorschlagen. Ich denke, dass es lustig wird!
Liebe Grüße,
Katharina.

Немає коментарів:

Дописати коментар