понеділок, 16 травня 2016 р.

Hallo Freunde,
ich möchte euch über meine Erlebnisse in dieser 4. Woche  in Deutschland schreiben.




Seit einer Woche habe ich eine gute Freundin gefunden - Nensi! Schon lange wollte ich einen Hund kaufen, aber ich war nicht sicher, ob das mir gelingen wird, mit ihm genug Zeit zu verbringen. Jetzt habe ich eine Möglichkeit, mich auszuprobieren. Ich muss Nensi zweimal pro Tag füttern und am Abend mit ihr spazieren gehen. Eigentlich muss sie mit mir noch morgens Gassi gehen, aber ich stehe früh auf und muss zur Schule.

M-V hat eine wunderschöne Natur und mehrere Naturschutzgebiete. Einige haben wir besucht.

Außer dem Brunnenfest feiern Mecklenburger noch viele weitere Feste. Am Wochenende waren wir beim Mühlenfest. 

Wir haben uns die Mühlen vom Innen angeschaut, sie besteht aus 4 Stockwerke und dort befinden sich alle alte Geräte, mithilife von denen man erfahren kann, wie die Arbeit in der Mühle im Mittleralter funktioniert hat. Einige Leute haben auf dem Fest auf Plattdeutsch gesprochen und gesungen. Das ist ein Dialekt von M-V. Heutzutage verstehen deutsche Jugendliche es nicht, aber in einigen Schulen wird es unterrichtet.

Немає коментарів:

Дописати коментар