неділю, 29 травня 2016 р.

Hallo, Freunde!Zwei Wochen habe ich keine Meldung für den Blog geschrieben. Aber jetzt geht´s los, ich möchte alles erzählen, was ich in dieser Zeit erlebt habe.






Am vorigen Wochenende sind wir nach Schwerin gefahren, um uns das Hafenfest anzuschauen. Das sieht so aus, wie bei uns die Parks (mit verschiedenen Attraktionen, Geschäften).
Am nächsten Tag haben wir den Rododendronpark an der Ostsee besucht. Das Wetter war sehr gut, deshalb haben einige Leute schon gebadet. Aber für mich war das Wasser noch kalt.


Da ich  auch diese Woche im Gymnasium verbracht habe und Hausaufgaben aufbekommen habe, möchte ich ein bisschen über die Arbeit während der Unterrichtsstunden erzählen.
Am meisten gefallen mir Chemie und Biologie, aber es ist klar, weil ich Medizin studieren möchte.  Was besonders interessant ist, dass es  hier möglich ist, chemische oder physikalische Experimente nicht im Kopf auszudenken oder aus dem Buch abzuschreiben, sondern mithilfe der Chemikalien durchzuführen. Unser Thema heißt "Nährstoffe" und davon besonders die Kohlenhydraten (z.B Glucose, Lactose).  Im letzten Unterricht hat jeder Schüler die Aufgabe gekriegt, nachzuprüfen, ob der Patient  an Diabetes leidet. Das kann man mit Fehlingscher Probe nachweisen.  Ich habe zuerst Chemikalien (CuSO4) mit Wasser vermischt, dann dorthin Urin (anstatt Urin hat unser Lehrer Zuckerlösung benutzt) des Patienten hinzugefügt und ins Wasserbad gestellt. In 10 Minuten waren unsere Ergebnisse fertig. Mein Gemisch im Reagenzglas hat die Farbe verändert und den ziegelroten Niederschlag gebildet. Das bedeutete, dass in der Lösung Glucose enthalten ist. Mein Patient war krank.


In Biologie lernen wir Erbkrankheiten (Trisonomie 21, Mukoviszidose). Ihre Unterschiede, Ursachen und Folgen. In jeder Unterrichtsstunde zeigt die Lehrerin einen Film, der kurz über das Thema informiert. Auch wir lernen, neue Kombinationsmöglichkeiten der Erbanlagen auszurechnen. Ich dachte nie, dass Genetik so interessant sein kann und konnte mir nicht vorstellen, dass nur eine Zelle im Körper über den Menschen alles erzählen kann.

Noch ein Thema, mit dem ich mich vor Kurzem auseinandergesetzt habe, ist das Studium an der Uni in Deutschland. Wenn es in der Ukraine ein solches Fach wie "Studienorientierung" geben würde, würde ich mich als Erste bewerben!  Dank dem wissen die Schüler, welche Studiengänge überhaupt an den Unis angeboten werden, wo sie ihren Traumberuf studieren können (Hochschule, Fachhochschule oder Universität) und wie das Studium verläuft.
Natürlich besprechen sie Möglichkeiten für deutsche Schüler, aber ich interessiere mich mehr für die Information für Ausländer. Deshalb habe ich ein bisschen recherchiert und erfahren, dass alles nicht so leicht  ist, wie man es sich vorgestellt hat. Ich erzähle nur allgemeine Fakten.

Für das Studium braucht man (außer Visum):

1.      gute Kenntnisse in Naturwissenschaft
2.      Sprachkenntnisse (Deutsch)
3.      Praxis im Betrieb
4.      Bewerbung an der Universität

Man muss gut in Mathe sein und natürlich sehr gut Fächer beherrschen, die man in der Zukunft studieren möchte. An einigen Unis schreiben Ausländer Prüfungen. Außerdem, gibt es an den Unis Zulassungsbeschränkungen ( z.B. Numerus clausus = zahlenmäßig beschränkte Zulassung), hier wäre unser ukrainisches Zeugnis angebracht.
Deutschkenntnisse sind eine der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der ausländischen Studenten. Einige Unis fordern das Sprachniveau auf dem Niveau C2. Wenn man keins hat, kann man in Deutschland Studienkolleg besuchen und dort alle Prüfungen schreiben. Natürlich kostet das Geld (Studium, Unterkunft), aber so hat man mehr Chancen, schneller Deutsch auf dem hohem Niveau zu beherrschen und sich ans Leben der Erwachsenen zu gewöhnen.  
Alle deutschen Schüler machen in den Sommerferien ein Praktikum im Betrieb. Das dauert einen  Monat und hilft bei der Auswahl des Studienganges. Beispielweise, um Medizin zu studieren, braucht man die Absolvierung des dreimonatlichen Kurses in Pflege- oder Erste-  Hilfe.
Bewerbung an der Uni ist immer individuell. Vergiss nicht die Bewerbungstermine, wenn du dich ums Visum bewibst!  Einige Unis erfordern die Anmeldung bei uni-assist.de. Du muss nicht direkt an die Universität deine Dokumente schicken, sondern an diese Organisation. Das ist auch nicht kostenlos!

Schönes Wochenende
Katja


Немає коментарів:

Дописати коментар