понеділок, 2 травня 2016 р.

Hallo liebe Freunde,meine zweite Woche in Deutschland ist schon zu Ende. Deshalb möchte ich kurz erzählen, wie das war.


Zuerst möchte ich einige Unterschiede zwischen den Schulen nennen. Zur Schule fahre ich mit dem Bus.  Das war eine Überraschung für mich, dass die Schüler bis zur 12. Klasse nicht für die Busfahrt bezahlen müssen. Sie zeigen die Schülerfahrkarte dem Fahrer (die Karte bekommt man vom Schulamt).
Eine Unterrichtseinheit dauert im Gymnasium 1,5 Stunden ohne Pause. Das gefällt mir am besten, weil man so genug Zeit hat, um den Lernstoff zu behalten, ohne sich zu beeilen. Natürlich geht´s ohne Pause nicht! Sie dauert ca. 30-45 Minuten. Ich weiß nicht genau, ob es richtig ist oder nicht, denn einerseits kann man in dieser Zeit ruhig essen oder die Hausaufgabe erledigen, aber andererseits wenn die Pausen nicht so lang wären, könnte man früher, als 17 Uhr zu Hause sein!
Ein großes Erlebnis in dieser Woche war für mich die Fahrt mit meinen Gasteltern nach Schwerin - die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, die im Jahr 1106 gegründet wurde. Sie ist sehr klein, aber schön. Im Volk ist die Stadt als "die Stadt der sieben Seen" berühmt. 

Dort befindet sich das Schweriner Schloss, das auf einer kleinen Insel vor 800 Jahren gebaut wurde. In diesem Schloss arbeitet jetzt das Ministerium von diesem Bundesland. Darum war es unmöglich, das Schloss  von innen anzuschauen. Ich war nicht enttäuscht, weil wir im Cafe neben dem Schloss neue "Freunde" getroffen haben, die nicht weit von uns ihr Abendessen hatten. Das waren niedliche Enten.

In Schwerin haben wir ein russisches Geschäft besucht, wo die Verkäuferin aus der Ukraine stammt und dort arbeitet. Das war sehr angenehm, in Deutschland meine Muttersprache zu hören.

Das war alles, worüber ich berichten wollte. Ich gratuliere euch zu Ostern und wünsche eine sehr schöne Woche! 

Немає коментарів:

Дописати коментар