понеділок, 2 травня 2016 р.

Ich heiße Luda Sirichenko und ich lerne im Mariupoler Stadtluzeum in der 9. Klasse. Ich nehme am Programm „Gastschüler in Deutschland“ teil. 





Jetzt lebe ich in einer kleinen Stadt Eisfeld, Thüringen. Ich wohne in einer tollen Familie mit einer anderen Gastschülerin aus Moskau. Das ist wirklich wunderschön, wenn du diese Möglichkeit hast zu reisen, interessante Leute kennen zu lernen und neue Gefühle zu empfinden. 
 
Deutschland gefällt mir sehr. Überall gibt es so viele freundliche Leute, so schöne Ansichten und schmackhaftes Essen. 
Ich habe Glück gehabt, dass ich schon in der ersten Woche meines Aufenthalts München besuchte. Das ist eine so schöne Stadt. Ich habe mich in diesen Gotischen Dom verliebt. 
 




Deutschland schenkte mir schon unvergessliche Gefühle.
So wie auch meine Reise hierher. Mein Weg nach Deutschland war abenteuerreich. Wir fuhren mit dem Bus zu viert und ohne Begleitung. Wir alle hatten natürlich die Ausreisebewilligungen von unseren Eltern, aber an der ukrainischen Grenze musste ich doch aussteigen und 2 Stunden wie ein Aschenputel bis 12 Uhr warten, bis ich 16 bin! (Am nächsten Tag hatte ich Geburtstag).  Mit 16 darf man schon allein reisen. Ich wartete lange an der Grenze, aber kein Bus fuhr nach Berlin. Dann schlugen die Zollbeamten mir vor, per Anhalter zu fahren und eine nette Familie brachte mich nach Berlin. Dort musste ich mich selbst zurecht finden und das war ganz schön stressig! Aber - Ende gut - alles gut und ich bin wirklich glücklich hier zu sein!


Немає коментарів:

Дописати коментар